Bibliography

Writings

Vom Volkslied zur Zwölftontechnik: Schriften und Erinnerungen eines Musikers zwischen Ost und West ["From Folklore to Twelve Tone Technique. Thoughts and Memories of a Musician Between East and West"], Vol. 3 of Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart, ed. Michael von Albrecht. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, 1984.

From Musical Folklore to Twelve-tone Technique. Memoirs of a Musician Between East and West. Ed. Elliott Antokoletz. Eng. trans. Michael von Albrecht and Francis R. Schwartz. Lanham, Maryland, and London: The Scarecrow Press, Inc., 2003.

Bibliography

Festschrift Georg von Albrecht zum 70. Geburtstag, dargebracht von Kollegen und Freunden. Stuttgart: Ichthys-Verlag, 1962; contains articles by G. Frommel (piano works), M. V. Albrecht (chamber music), J. Schwermer (songs), K. M. Komma (folklore).

Albrecht, Michael von. "Ein Stummer zieht durch die Lande: Musik und Dichtung in Georg von Albrechts Oper Das Vaterunser," in: Musik und Dichtung. Neue Forschungsbeiträge, V. Pöschl gewidmet, ed. M. von Albrecht and W. Schubert (Frankfurt 1990), 515-523.

Antokoletz, Elliott. "Modal and Structural Variation in Piano Works of Georg von Albrecht." InternationalJournal of Musicology I (1992): 301-41.

-------. "Transformations of a Special Nondiatonic Mode in TwentiethCentury Music: Bart6k, Stravinsky, Scriabin, and Albrecht." Music Analysis 1211 (March 1993): 25-45.

-------. "Musical Integration and Poetic Correspondences in Two Twelve-Tone Songs by Georg von Al brecht, On Poems by Georg von der V ring." International Journal of Musicology 2 (1993): 291-11.

-------. "Hybrid Modes and Interval Sets as Formal Determinants in Piano Sonatas of Albrecht, Scriabin, and Prokofiev ." International Journal of Musicology 3 (1994): 309-38.

-------. "Metamorphosis and Identity in the Music of Georg von Albrecht," in: Wemer Schubert, ed. Ovid Werk und Wirkung. Frankfurt am Main: PeterLang, 1999,1193-216.

-------. "Georg von Albrecht." The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, ed. Stanley Sadie. London: Macmillan Publishers, Ltd., 2001,319.

Fedorova, Ekaterina. "Name and Works of a Student of Taneyev come back to Russia" (in Russian), in: Vestnik Moskovskogo Gosudarstvennogo Universiteta, ser. 19 (Linguistics and International Communication) 2006, No. 4, pp. 186-198.

Frommet, Gerhard. "Georg von Albrechts Klavier- und Orchesterwerke," in G. Frommel's book: Tradition und Originalität. Schriften und Vorträge zur Musik, Frankfurt: Peter Lang 1987, pp. 215-231.

Komma, Karl Michael. "Die Rolle der Volksmusik im Werk Georg von Albrechts," in K.M. Komma's book: Klaggebilde- Bildanklänge, Frankfurt: PeterLang,, 1991,143-154.

Lomtev, Denis. Deutsches Musiktheater in Russland. Lage-Hörste: BMV Verlag Robert Burau, 2003, pp. 103-117.

------. Geistliche Musikkultur der Deutschen in Russland. Lage-Hörste: BMV Verlag Robert Burau, 2005, pp. 86-100.

Schubert, Wemer. "Elemente antiker Musik im Werk Georg von Albrechts," in Musik in Antike und Neuzeit, Vol. 1 of Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt: Verlag Peter Lang,1987,195-208.

Schwab, Alexander. Georg von Albrecht (1891-1976): Studien zum Leben und Schaffen des Komponisten, Vol. 29 of Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart, ed. Michael Von Albrecht. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang, 1991.

Yang, Moonjeong. "Georg von Albrecht's Piano Sonatas opp. 53 and 72: The 'Variation Principle' in Modal and Twelve-Tone Contexts." International Journal of Musicology 7-8 (1998-99): 321-53,383-423.