Werkverzeichnis
Op. 1
Baschkirenmelodien. Neun kurze Klavierstücke (7 Min.).
1) Das Lied von der Heimat, 2) Der schwarze Paßgänger, 3)
Wildente, 4) Jahnnarkt in Bilbek, 5) Bairam-Fest in Tokmak, 6) Der
Dioma-Fluß, 7) Kasan (Tanz), 8) Soldatenwitwe, 9) Der weiße Paßgänger.
Gehört von einem blinden Schalmeispieler im Gouvernement Ufa,
Juli 1906. Klavierbearbeitung 1931. GA Bd. 1 S. 1-5
Op. 2 Zehn östliche Volkslieder für Klavier (9-10 Min.).
1) Ulklied (ukrainisch), 2) Abendlied (ukrainisch), 3) und 4) Russische
Bauernlieder, 5) Die Pfingstrose (litauisch), 6) Der Schwan
(litauisch), 7) Wotiakisches Lied, 8) Tanz der Krim-Tataren, 9)
Schifferlied (Krim), 10) Die Rose und die Nachtigall (türkisch).
Aufgeschrieben 1914-17 im Ural und auf der Krim. Klavierbearbeitung
1931. Einige Stücke in die Klavierfibel von Willy
Schneider (Heinrichshofen's Verlag, Wilhelmshaven)
aufgenommen. GA Bd. 1 S. 6-13
Op. 3 Klaviervariationen g-Moll (6 Min.).
1913 (Jalta, Akkerman). GA Bd. 1 S. 14-19
Op. 4 Vier Klavierstücke im romantischen Stil (6 Min.).
1) Romanze, 2) Wiegenlied, 3) Satyr und Elfe, 4) Nachtlied.
Dez. 1913 und Jan. 1914. GA Bd. 1 S. 20-26
Op. 5 Zehn ukrainische Miniaturen für Klavier (ca.10 Min.).
1) Vorspiel, 2) Frühnebel, 3) Schneeballbaum, 4) Weite Steppenheitres
Leben, 5) 'Christus saß beim Abendmahle', 6) In der Fremde,
7) Der Frühling, 8) 'An der Donau steilem Ufer ' , 9) 'Es schrie ein
Uhu' , 10) 'Blühte ich nicht gleich dem Schneeballbaum '.
1917-22 (Jalta). 1955 dasselbe für Akkordeon eingerichtet.
Op. 6 Zwei Männerchöre (ca. 3 Min.).
1) 'Schlafen, schlafen' (Fr. Hebbel), vierstimmig, 2) Moorlandstrauß
(Georg von der Vring), vierstimmig, GA Bd. 3 S. 218-221
Op. 7 Spiel der Widerspiegelungen. Klavierscherzo (ca. 3 Min.).
Okt./Nov. 1914 (Akkerman). Als Nr. 5 in dem Heft 'Aus der Ferne'.
GA Bd. 1 S. 51-55
Op. 8 Frühlingshymne der Satyrn an Dionysos für Klavier (ca. 3 Min.).
Sommer 1915 (Jalta). Dasselbe für großes Orchester 1925. GA
Bd. 1 S. 59-63
Op. 9 Hymne an den Mond (Im Reiche der Obertöne) für Klavier (ca. 4
Min.).
Sept. 1917 (Jalta). Als Nr. 4 in dem Heft 'Aus der Feme'. GA Bd.
1 s. 46-50
Op. 10 Andante con variazioni E-Dur für Klavier. (16-18 Min.).
März/Mai 1918 (Leningrad). GA Bd. 1 S. 27-40
Op. 11 Aus der Ferne'. Drei Klavierstücke (ca. 5 Min.).
1) Nachklänge aus Alt-Griechenland, 2) Buriaten-Melodien, 3) Aus
Rabindranath Tagore.
Sommer 1919 (Jalta). GA Bd. 1 S. 41-45
Op. 12 Russische Lieder für Singstimme und Klavier
1) Dankbarkeit (M. Urmontow), 2) Wir brachen ab der Reden Lauf'
(K. Balmont), 3) 'Schnell wie der Vogel am Himmel' (Wanda Dydziul),
4) Des Dichters Gebet (L. OstroUmow), 5) 'In stiller Nacht'
(L. OstroUm.ow), 6) Herbstgeläute (L. OstroUm.ow), 7) Aus A.S.
Puschkin.
Nr. 1 Leningrad, Dezember 1917; Nr. 2-6 Jalta, Sommer 1919;
Nr. 7 1934 und ca. 1963. GA Bd. 2 S. 9-22
Op.13 135 Litauische Volkslieder aus dem Gouvernement Kowno und
Gouv. Suwalki.
1920-21 (Jalta) mit Originaltext und russischer Übersetzung
aufgezeichnet.
Op.14 Musik zum Miniaturdrama 'Ritter Olaf (Text von Nikulin nach H.
Heine) für Klavier, Geige und Cello (18 Min.).
Sommer 1920 (Jalta). GA Bd. 8 S. 137-192
Op.15 Vorspiel zu einer ernsten Feier für großes Orchester (9 Min.).
Klavierauszug 1921 (Jalta), instrumentiert Nov./Dez. 1923. Ursprünglich
als Ouvertüre zum Drama 'Vater Unser' von Francois
Coppee" gedacht Partitur. GA Bd. 7
Op. 16 Gruß eines deutschen Dichters (J. Becher- L. OstrouU1now) für gemischten
a-cappella-Chor (6 Min.).
Frühjahr 1923 (Moskau). Verlag GLA WUT (Moskau) 1923.
Op. 16a Volksliedbearbeitungen
1) Zwei litauische Frauenlieder für Frauenchor a) 'Bei der Mutter
wuchs ich fröhlich', dreistimmig b) 'Vogelbeer- und
Himbeerstrauch', verstimmig 2) Litauisches Mädchenlied für gern.
Chor, vierstimmig 3) Finnisches Lied für gemischten Chor, vierstimmig
4) 'Ehre sei Gott' (armenisch) für Tenor-Solo und gemischten
Chor.
Stuttgart, um 1925. GA Bd. 3 S. 262-271
Op. l7 Drei georgische Lieder für Violine und Klavier (ca. 4 Min.).
1) Frühlingserwachen, 2) Zum Gedenken eines gefallenen Häuptlings,
3) Wiegenlied.
Stuttgart 1925. GA Bd. 4 S. 7-9
Op. 17a Vier Kanons auf Gedichte von Hermann Löns für vier bis fünf
gleiche Stimmen ( ca. 4 Min.).
1) Männertreu, 2) Allwundheil, 3) Der Kuckuck, 4) Derfeme Stern.
1930. Verlag J. Jehle Ebingen als Reklamepostkarten.
Op.18 Acht türkische Volkslieder für einstimmigen Männerchor mit Klavier (ca. 12 Min.). Okt. 1958.
Op. 19 Ungarische Lieder für Sopran, Violine und Klavier
1) Der junge Freier, 2) Das ungeschickte Liebespaar, 3)
Hochtzeitslied, 4) König Karl (vom Komponisten gestrichen).
Stuttgart, Februar 1935. GA Bd. 2 S. 44-48
Op.19a Traumlied des 0/af Aastesanfür eine Singstimme, zwei Geigen und
Cello (ca. 30 Min.).
Um 1948. GA Bd. 2 S. 49-51
Op. 20 Lieder und Tänze der Randvölker Rußlands für Violine und Klavier (ca.13 Min.).
1) Aleutisches Lied, 2) Bwiaten-Melodien, 3) Wotiakisches Lied, 4)
Lied der Ufa- und Kasan-Tataren, 5) und 6) Tarantschinische Lieder, 7) Tanz der Krim-Tataren. 1938. Belaieff-Verlag Bonn 1959.
Op. 21 Im Reiche der Untertöne.
(Hymne an die Nacht). ( 1 Min.). Nov. 1923. GA Bd. 1 S. 56-58
Op. 22 Drei Lieder für hohe Stimme und Klavier ( ca. 4 Min.).
1) Das erste Lied (Victor Blüthgen), 2) Das ewige Leben (Georg Elsenhans),3) Der letzte Wunsch (A. N. Apuchtin nach F. Sacchetti). 1924. GA Bd. 2 S. 23-29
Op. 23 Vier Duette für hohe und mittlere Stimme und Klavier ( ca. 8 Min.).
1) Ich bin erwacht (Hans Stotz), 2) Wir (Georg Elsenhans), 3) Liebeslied (Hans Stotz), 4) Wenn im Unendlichen' (Goethe). 1924-25. GA Bd. 2 S. 29-43
Op. 24 a) Vier deutsche Volkslieder für Männerchor (ca. 4 Min.).
1) Das Lieben bringt groß Freud, 2) Es steht ein Baum im Odenwald, 3) Wenn ich ein Vöglein wär, 4) Wie schön blüht uns der Maien. b) Zwei deutsche Volkslieder für gemischten Chor ( ca. 2 Min.). 1) Die Gedanken sind frei, 2) Schwesterlein, Schwesterlein. Dez. 1950. GA Bd. 3 S. 272-282
Op. 25 a) Glockengießer (Manfred Kyber) für vierstimmigen Männerchor ( ca. 1 Min.).
Sommer 1925. GA Bd. 3 S. 222-223 b) Zwölf Stimmungen (Rudolf Steiner) für a-cappella Chor (je 1-2 Min.). Sommer 1925. Manuskript
Op. 26 a) Zwei östliche Weisen für Männerchor (3 Min.).
1) Steppengrab (ukrainisch}, 2) Tatarisches Tanzlied (Gouvernement Ufa). Stuttgart, 1926. GA Bd. 3 S. 283-284 b) Drei Gedichte von Albrecht Goes für vierstimmigen gemischten Chor (4 Min.).
1) Aquarell, 2) Stemvers, 3) Pianissimo.
Stuttgart, Juni 1946. GA Bd. 3 S. 223-229
Op. 27 Fünf Lieder für gemischten Chor nach Gedichten von G. von der
Vring (8-9 Min.).
1) Musik (nach Percy Bysshe Shelley), 2) Mit Majoran wandle
(nach John Skelton), 3) Nachtlied, 4) Es klopft an mein Herz (nach
Paul V erlaine ), 5) Herbstlied (nach Paul Verlaine ).
Stuttgart, Sommer 1949. GA Bd. 3 S. 230-246
Op. 28 a) Andante maesto so für Singstimme, B-Klarinette oder Violine und Klavier oder Orgel ( 3 Min.).
Op. 29
Daran erkennen wir, daß wir aus der Wahrheit sind'. (1. Job. Kap. 3,
Vers 19-21).
1931. GA Bd. 2 S. 51-55
b) Fünf gregorianische Choralmelodienfür Orgel (ca. 12 Min.).
1) Jesu, redemptor omnium, 2) Ecce sie benedicetur omnis homo, 3)
Angelus autem domini descendit de coelo, 4) Ego sum resurrectio et
vita, 5) Veni, creator spiritus.
Stuttgart, Aprill933. GA Bd. 9 S. 7-15
Nr. 1 und 5 auch für gemischten a-cappella-Chor als Nr. 2 und 1
gesetzt.
GA Bd. 3 S. 9-14.
Liturgie des Johannes Chrysostomus. Die im liturgischen Gottesdienst
der griechischen orthodoxen Kirche gebräuchlichen byzantinischen
Weisen für gemischten a-cappella-Chor (45 Min.).
Stuttgart, 1924-26. GA Bd. 3 S. 15-26
Op. 30 Acht russische Volkslieder für vier- bis sechsstimmigen gemischten
Chor (13-14 Min.).
1) Liebesklage, 2) Schnitterlied, 3) Wolgalied, 4) Reigenlied, 5)
'Blühte ich nicht in der Wiese', 6) Hat das Bäuerlein Korn gesät, 7)
Untergang der Saporoschje-Kosaken, 8) Drüben hinterm Walde.
Juli-August 1927. GA Bd. 3 S. 286-301
Op. 31 Streichquartett c- Dur (ca.16 Min.).
Allegretto con moto, Larghetto, Allegro scherzando, Allegro
commodo (Rondo).
Stuttgart, 1926-27. Partitur. GA Bd. 6 S. 7-41
Op. 32 Trio für Violine, Cello und Klavier c- Moll (20 Min.).
Allegro moderato, Scherzo, Andante, Rondo (Fuga a 4 soggetti.).
Stuttgart, Juli-Oktober 1928. GA Bd. 4 S. 74-117
Op. 33 Sonate für Violine und Klaviere- Moll (18 Min.).
Allegro, Scherzo, Andante passionato, Rondo (Allegro sereno ).
Stuttgart, 1928/29. GA Bd. 4 S. 10-44
Op. 34 Klaviersonate gis-Moll (20 Min.).
Allegro, Andante sostenuto, Allegro, Andante con variazioni.
Dez. 1928- Jan. 1929. GA Bd. 1 S. 93-113
Op. 35 a) Hymne an die Sonne ('Septimenscherzo') für Klavier ( ca. 2 Min.)
Weihnachten 1933.
GA Bd. 1 S. 64-67
c) Klaviervariationen A -Dur im alten Stil ( ca. 4 Min.).
Sommer 1942. GA Bd. 1 S. 68-77
Op. 36 a) Pentatonische und polytonale polyphone Studien für Klavier (ca.
12 Min.).
I. 1) Praeludium, 2) Kanon, 3) Pastorale, 4) Andante, 5) Invention.
ll.1) Kanon, 2) Scherzando, 3) Kanon, 4) Praeludium und Fuge.
August 1931. GA Bd. 1 S. 78-92
b) Kleine Suite für Flöte und Geige (8 Min.).
1) Pastorale, 2) Kanon, 3) Scherzino, 4) Volkslied, 5) Spiegelkanon.
August 1931.
c) Drei Inventionenfür zwei Klarinetten (ca. 3 Min.).
1) Giocoso, 2) Andante, 3) Pastorale.
August 1931. Möseler Verlag, Wolfenbüttel.
d) Fünföstliche Volksweisen für zwei Klarinetten (4 Min.).
1) und 2) ukrainisch, 3) litauisch, 4) baschkirisch, 5) türkisch.
August 1931. Möseler Verlag, Wolfenbüttel.
Op. 37 Preludio, Tempestoso e Fuga für zwei Klaviere ( 13 Min.).
August 1932. Dasselbe auch für großes Orchester 1933. Manuskript
Orchesterfassung GA Bd. 7
Op. 38 Scherzo C- Dur für zwei Klaviere (6-7 Min.).
Ostern 1934. Manuskript
Op. 39 Vier Lieder für mittlere Stimme und Klavier (4-5 Min.).
1) Ein kleines Lied (M. v. Ebner-Eschenbach), 2) Nelken (Th.
Storm), 3) Gruß (A. Ritter), 4) Seefahrt (M. Kyber).
Stuttgart, Mai 1933. GA Bd. 2 S. 56-61
Op. 40 Vier Gedichte von Wilhelm von Eiff für tiefe oder mittlere Stimme
und Klavier (ca. 8 Min.).
1) Missio terrae amor est, 2) Ein Stemenlied, 3) Bild vom Tage, 4)
Des Daseins Sinn.
Stuttgart, Pfingsten 1933. GA Bd. 2 S. 62-69
Op. 40a Vier Gedichte von Karl Fetzer für tiefere Stimme und Klavier (ca. 8
Min.).
1) Wiegenlied, 2) Kindertränen, 3) Tetpsichore, 4) Kommen und
Gehen.
Stuttgart, 1.-19. November 1954. GA Bd. 2 S. 92-100
Op. 41 Fünf Lieder für Sopran, Violine und Klavier (ca. 7 Min.).
1) Geburt (Albert Steffen), 2) Taufe (Wolfram v. Eschenbach), 3)
Lied vor Tag (Georg von der Vring), 4) Die Beete (G. v.d. V ring), 5)
Der Tag erlischt (Rabindranath Tagore).
Stuttgart, Herbst 1933. GA Bd. 2 S. 70-78
Op. 42 Zwölf Preludes in Ober- und UntertonreihenHeft 1 (15-16Min.).
C-Dur, a-Moll, D-Dur, g-Moll, G-Dur, e-Moll, A-Dur, d- Moll, EDur-
a-Moll (Spiegelungen), cis-Moll, Fis-Dur, h-Moll.
Juni-August 1934. GA Bd. 1 S. 132-154
Op. 43 Sonate g-Moll für Violine allein ( ca. 25 Min.).
Allegro, Scherzo, Larghetto, Allegro.
Sommer 1931. GA Bd. 5 S. 41-60
Op. 44 Improvisation, Passacaglia und Quodlibet auf zwei russische
Volksweisenfür Violine allein (12 Min.).
Stuttgart, Sommer 1932. berarbeitet im August 1961. GA Bd. 5 S.
61-68
Op. 45 Drei Märchen für Violine und Klavier ( ca. 17 Min.).
1) Ein Wintermärchen (Andante con variazioni, Allegro), ca. 6 Min.,
2) Das Märchen von der Mutter Erde (Allegro), ca. 7 Min., 3)
Andante con moto, ca. 4 Min.
Nr. 1 im Sommer 1935, Nr. 2 Weihnachten 1936, Nr. 3 im
September 1956. GA Bd. 4 S. 45-73
Op. 46 Fünf Gedichte von Hans Heinrich Ehrler für tiefe Stimme und
Klavier (6 Min.).
1) Im Einschläfern, 2) Der Erde, 3) Erkenntnis, 4) 'Ich hab meines
Vaters tote Hand', 5) 'Es wächst ein Baum um jedes Haus'.
Oberstdorf, Stillachhaus, Ostern 1937. GA Bd. 2 S. 79-83
Op. 47 Sieben Gedichte von Hans Heinrich Ehrler für höhere Stimme und
Klavier (9-10 Min.).
Zum Geleit, 1) Heimat, 2) Die doppelte Heimat, 3) Nächtlicher Himmel,
4) Scholle, 5) Dem Andenken des Pfarrers von Waldbuchen,
6) Segelfahrt von Konstanz nach Meersburg, 7) Blut und Ewigkeil
Stuttgart, Ostern- Pfingsten 1937. GA Bd. 2 S. 84-91
Op. 47a 'Gestern liebt' ich' - Lied aus dem Spanischen von Gotthold
Ephraim Lessing
Stuttgart, 21.5.1937. GA Bd. 2 S. 100-101
Op. 48 Vier Gedichte von Martin Lang für mittlere Stimme ( ca. 7 Min.).
1) Schlaflied, 2) Mondliedchen, 3) Gramelau, 4) Schwalbenlied.
Stuttgart, 22.-25. November 1938. GA Bd. 2 S. 101-108
Op. 48a Tanzsuite 'Der Teufel mit den drei goldenen Haaren' (nach
Grimm) für Flöte, B-Klarinette, zwei Geigen, Cello und Klavier (ca.
1 Stunde).
Winter 1941-42. GA Bd. 8
Op. 49 Georg von der Vring-Lieder
Triptychon für mittlere Stimme, Violine und Klavier ( 1-3)
1) Herbst, 2) Der Tropfen, 3) Die Bitte. Zwei neue Lieder für mittlere
Stimme. Violine und Klavier (4-5). 4) Wiesen im Wind, 5) Die
letzte Rose, 6) Die Nacht der Grillen, für mittlere Stimme und
Klavier.
1-3: Stuttgart, Weihnachten 1949; 4-5: um 1948 (Nr. 4 mehrere
Jahre älter: wohl bald nach 1938; vgl. op. 6,2); 6: zum
30.12.1954. GA Bd. 2 S. 109-122
Op. 49a Vier Gedichte von Hermann Finsterlin für tiefere Stimme und
Klavier
1) 'Ich reit hinein in blaue Himmel', 2) 'Ach, ich bin nur mehr
Gesang'; 3) 'Es geht ein Traum mit mir zu Ende'; 4) Grenzgänger
Nr. 1 und 2 Stuttgart 1949; Nr. 3 und 4 ca 1963. GA Bd. 2 S.
122-127
Op. 50 Oper 'Das Vater Unser'. Klavierauszug mit Vokalpartien (ca. 80
Min.).
1938-41. GA Bd 8 S.9-133
Partitur von Luca Tessadrelli (Conservatorio Parma), auch im G.v.A.-Archiv,
69207 Sandhausen, Am Forst 9.
Daraus: Vaterunser für vierstimmigen gemischten Chor a-cappella
(1.Fassung) GABd. 3 S. 28-31
Vater unser für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel, 2 B-Trompeten,
2 B-Posaunen und Streichtrio
Sandhausen bei Heidelberg, 1976 (2. Fassung). GA Bd. 3 S. 32-
37 (Facsimile)
Op. 50a Geistliche Lieder für tiefere Stimme und Klavier ( ca. 11 Min.).
1) Psalm 126, 2) Psalm 42, 3) Zwei Gedichte von Albert Steffen
('Du hebst die Hände, fluchest deinem Stern' und 'für das Grab, für
die Trauer') .
Stuttgart, Ostern 1948. Dasselbe für tiefe Stimme und
Streichorchester. GA Bd. 2 S. 128-135
Op. 50b Zwei Gedichte von Albert Steffen für tiefe Stimme, Cello und
Klavier (5 Min.).
Stuttgart, 1948. GA Bd. 2 S. 136-140
Zwei Gedichte von A. Steffen für hohe Stimme, Violine und Klavier
oder Orgel (5 Min.)
1973.
Op. 50c Andante passionato und Allegro für Cello und Klavier ( ca. 8 Min.).
Stuttgart, August 1954. GA Bd. 4 S. 118-131
Op. 51 Gedichte von Julius Fuchs für mittlere Stimme und Klavier.
1) Der Falke und die Heide (ca. 1 Min.), 2) Schnee (2 Min.), 3)
Überraschung (2 Min.), 4) Ein Vögelein hüpft von Zweig zu Zweig
(1 Min.), 5) Nachtgefühl (2 Min.), 6) Das Pfarrhaus (2 Min.), 7)
Himmelfahrt (2 Min.), 8) Auf dem Wege zum Grabe (2 Min.), 9)
Genüge (1 Min.), 10) Der Ring (2 Min.), 11) Leiser Gruß (1 Min.),
12) Irgendwo (1 Min.), 13) Reue (2 Min.), 14) Sieh die dunklen
Tannen an (2 Min.), 15) Augen, Mund und Rosenblatt (1 Min.), 16)
Lob des Alleinseins (1 Min.), 17) Rose und Nachtigall (1 Min.), 18)
Unsere liebe (2 Min.), 19) Das Lied (1 Min.), 20) Frühlingserwartung
(3 Min.), 21) Meinem Vater (2 Min.), 22) Eine dunkelrote Rose
(1 Min.), 23) Abschied (1 Min.), 24) Der Tag geht auf (1 Min.), 25)
Einsam geh' in Waldes Mitt' (2-3 Min.), 26) Abend (1-2 Min.), 27)
Winterabend (2 Min.), 28) Herz, du gleichest einem Baum (2 Min.),
29) Wandlung (2 Min.), 30) Begegnung (2 Min.), 31) Willkommen
(1 Min.) 32) Heilig ist Erinnerung (1 Min.), 33) Liebeswahn (1
Min.), 34) Mahnung (1 Min.), 35) Groß und Klein (1 Min.), 36)
Aufforderung (1 Min.), 37) An der Rems (2 Min.).
Nr. 1-10 + 37: 1942-43, Nr. 11-36: 1948-54. GA Bd 2 S. 143-206
Op. 51a Chöre auf Gedichte von Julius Fuchs
1) Ständchen (für gemischten Chor oder Männerchor) 2) Die Glocke
(für gemischten Chor).
Stuttgart, um 1950. GA Bd. 3 S. 247-251
Op. 52 Streichquartett c-Moll in einem Satz (ca.10 Min.). Stuttgart, Sommer 1947. GA Bd 6 S. 42-63 Heidelberger Fassung Sandhausen bei Heidelberg, um 1969. GA Bd 6 S. 64-72 (Facsimile)
Op. 52a Gedichte von Gotthold Sieher für hohe Stimme und Klavier.
1) Der Abend (ca. 1 Min.), 2) Vor dem Einschlafen (ca. 1 Min.), 3)
Der liebe Knabe Tod (2 Min.), 4) Zwei Gedichte von G. Sieher (ca.
3 Min.), 5) liebe (1 Min.), 6) Wie oft noch werd' ich diese Straße
ziehn? (1 Min.), 7) Vollendeter Kreis (1 Min.), 8) liebe wandelt
aus Vergangenheiten (2 Min.), 9) Zwei neue Gedichte von G. Sieher
(1-2 Min.), 10) Ein Wanderer (1 Min.), 11) Sonnenuntergang (1
Min.), 12) Der Weg (ca. 2 Min.), 13) 'So hab' ich eine lange Stunde',
14) Weihnacht, 15) So atmet die Welt.
Nr. 1-5 Sommer 1956, Nr. 6-12 1959-60, Nr. 13 1961, Nr. 14-15
1967. GA Bd 2 S. 209-239
Op. 52b 'In dem Bronnen der Zisterne' (Erwin Bareis) für mittlere Stimme
und Klavier ( 1 Min.).
Stuttgart, Sommer 1956. GA Bd 2 S. 249
Op. 53 Klaviersonate c- Moll (13 Min.).
Allegro, Adagio con variazioni.
Trossingen, Weihnachten 1944 - 6. Januar 1945. GA Bd. 1 S.
114-131
Op. 54 Abendklänge einer östlichen Stadt. Sechs Stückefür Akkordeon (ca.
10Min.).
Trossingen, Sommer 1945. Manuskript
Op. 54a Drei Stücke für Violine allein in fortschreitender Schwierigkeit.
a) Sonatine G-Dur (spielbar in der ersten Lage). Allegro, Lento
espressivo, Andante con variazioni (ca. 5 Min.). Trossingen,
Sommer 1949.
b) Rondo für Violine allein (ca. 3 Min.). Stuttgart, 31.5.1945.
c) Sonate Es-Dur für Violine allein (8-) Min.).
Langsam und ernst (Praeludium), Energisch bewegt (Fuge), Sehr
langsam und ausdrucksvoll, Fröhlich (Rondo).
Stuttgart, Sommer 1945.
GA Bd. 5 S. 7-21
Op. 55 Praeludium und Fuge für Streichorchester (8 Min.).
Trossingen-Stuttgart, Herbst 1945. GA Bd. 7
Op. 56 a) Sonate für Violine allein (10-11 Min.). 1) Variationen und Fughetta auf ein Zwölftonthema, 2) Andante con moto, 3) Finale (Allegro energico ). Stuttgart, Frühjahr 1955 - Herbst 1956. GA Bd. 5 S. 23-30 b) Variationenfür Holzbläserquartett (ca. 5 Min.). 1955. Manuskript
Op. 57 Passacaglia, Scherzo und Fuge für Streichorchester ( 15 Min.).
Stuttgart, 1951. Dasselbe gekürzt für Streichquartett (op. 57a).
GABd. 7
Op. 58 Passacaglia und Fuge für Streichorchester ( ca. 6 Min.).
1952. Dasselbe für Streichquartett (op. 58a). Dasselbe für Cello
und Klavier (op. 58b). GA Bd. 7
Op. 59 Preludio e Fuga per Flauto traverso e Pianoforte (7-8 Min.).
Februar 1952. Belaieff-Verlag Bonn 1959.
Op. 60 Konzert für Solo-Violine, vier Holzbläser, zwei Waldhörner,
Posaune und Streichorchester (25 Min.).
Allegro, Grave, Allegro molto (Rondo).
Weihnachten 1956 - September 1958. GA Bd. 7
Op. 60a Grave und Allegro für Flöte, Solovioline und Streichorchester.
1958. GA Bd. 7
Op. 61 Zwölf Preludes in Ober- und Untertonreihen. Heft II ( 15 Min.).
fis-Moll, H-Dur, b-Moll, B-Dur, es-Moll, Es-Dur, gis- Moll und AsDur
(Spiegelungen), c-Moll, Des-Dur, f-Moll, F-Dur.
April-September 1959. GA Bd. 1 S. 155-179
Op. 62 Introduktion, Fuge und Choral für Streichorchester
Johanni, 1962 (7-8 Min.).
GA Bd. 7
Op. 62a Dasselbe für Streichorchester mit Bläsern.
Op. 63 Metamorphosen einer Zwölftonreihe für Violine solo. Adagio cantabile con variazioni, Scherzando, Andante, Allegro energico. Stuttgart, Mai 1962 (ca. 8 Min.). GA Bd. 5 S. 31-40
Op. 64 Fünf Lieder für hohe Stimme und Streichorchester
a) Abend (J Fuchs), 2 Min.; b) Vier Gedichte von G. Sieber: Dein
Weg, Verzeihung, Gralsliebe, Den Sternen zu.
Stuttgart, 1962. (ca. 7 Min.). GA Bd. 2 S. 239-244
c) 'Ein Bächlein' (Gotthold Sieber) für Singstimme und Klavier.
Oktober 1962. GA Bd. 2 S. 244-246
Op. 65 Leichte Stücke für Flöte und Klavier.
August 1962. Manuskript
Op. 66 Drei Stücke für Streichorchester.
194
1) Preludio e Fuga c-Moll (ca. 2 1/2 Min.), 2) Intermezzof-Moll (1
Min.), 3) lntroduzione e Fuga F-Dur (3 1/2 Min.).
1962. GA Bd. 7
Op. 67 Vier Gedichte von A. Peer für Sopran, Flöte und Klavier.
Op.68
1) Gruß (1 Min.), 2) Nach dem Regen (2 Min.), 3) Dunkler Traum
(2 1/2 Min.), 4 Nach Mittag (4 Min.).
April1963. Text deutsch und rätoromanisch .
GA Bd. 2 S. 250-263
a) Zwei Volkslieder für gemischten Chor:
1) Herbstnacht (litauisch), (2 Min.), 2) Hochzeitslied (russisch), (1
Min.).
GA Bd. 3 S. 302-305
b) Ukrainisches Volkslied für Männerchor 'In der Fremde'. (ca. 2
Min.).
1961.
GA Bd 3 S. 306-307
c) Psalm 1945 (RudolfTreichler)für gemischten Chor
um 1961.
GA Bd. 3 S. 252-256
d) Zwei Gedichte von G. Sieher für Sopran und Klavier.
1. Meditation (ca. 1 Min.); 2. November (11/2 Min.).
23. Oktober 1963.
GA Bd 2 S. 246-248
Op. 69 Verwandlungen eines pentatonischen Themas für Streichorchester.
(ca. 6 Min.).
Stuttgart, April 1963. GA Bd. 7
Op. 70 Das Lied der Lieder (in deutsche Verse übertragen von Leopold
Marx) für Sopran, Bariton, Frauenchor, gem. Chor, Flöte,
Klarinette und Streichorchester. (35 Min.).
Stuttgart, beendet 1964. Facsimile- GA Bd. 3 S. 39-94
Op. 71 Passacaglia und Tripelfuge für Orgel. (7 Min.).
1964. GA Bd. 9 S. 33-45
Op. 71 a Dasselbe für Streichorchester.
Op. 72 Sonate der Spiegelungen auf ein Zwölftonthema (Dritte
Klaviersonate ).
Con moto - Larghetto - Rondo. ( ca. 17 Min.).
1964. GA Bd. 1 S. 180-199
Op. 73 Drei Klavierstücke "Spiegelungen". (6 Min.).
1966. GA Bd. 1 S. 200-205
Op. 73a Heiteres Herbarium (10 Gedichte von K.H. Waggerl) für ein oder zwei Singstimmen und Klavier. ( ca. 12 Min.). 1) Tausendgüldenkraut, 2) Steinbrech, 3) Läusekraut, 4) Klappertopf, 5) Zittergras, 6) Roßkastanie, 7) Scharbockskraut, 8) Kamille, 9) Distel, 10) Schierling. 1966. GA Bd. 2 S. 264-276
Op. 73b Zwei Volkslieder für Frauenchor. (ca. 5 Min.).
1) Ukrainisches Spottlied (1 Min.), 2) Mäherlied aus Litauen (1
Min.).
Stuttgart, 1966. GA Bd. 3 S. 308-312
Op. 73c Drei- und zweistimmige Schulchöre. (ca. 5 Min.).
1) Was einer tut (E. Sylvanus), ca. 11fl Min., 2) 'Viele Künste kann
der Teufel' (Zwölftonkanon), 1 Min., 3) 'Der Mann ist der Kopf'
(Zwölftonkanon), 1 Min., 4) 'Singen kann ich nicht wie du'
(Eichendorff), 45 Sek.
1972.
Op. 73d Dreistimmiger Chor "Der Mensch lebt und besteht". (Motette von
Matthias Claudius).
Sandhausen bei Heidelberg, 1976. GA Bd. 3 S. 257-259
Op. 74 Quintett für Flöte, Oboe, B-Klarinette, F-Horn und Fagott: Con
moto - Andante -Allegro. ( 13 Min.).
1967. Möseler Verlag, Wolfenbüttel.
Op. 75 Drei Spiegelungenfür zwei Violinen.
1) Allegro (Obertöne von G spiegeln sich in den Untertönen von cis
(2 Min.), 2) Andante (modo dodecaphonico), (4.30 Min.), 3)
Moderato (von der Pentatonik zur Dodecaphonie und zurück), (1,20
Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1967. GA Bd. 5 S. 69-75
Op. 76 Drei Gedichte von K. Volkart für Sopran und Flöte. (ca. 6 Min).
1) Herbstfreuden, 2) Kreuz und Kranz, 3) Weihnachtsgedanken.
Sandhausen bei Heidelberg, 1967. GA Bd. 2 S. 277-281
Op. 76a Herrens bonn (Vater Unser, norwegisch) für eine Singstimme und
Orgel
Sandhausen bei Heidelberg, 1967. GA Bd. 2 S. 281-282
Op. 76b Zwei Gedichte nach Rabindranath Tagore für Rezitation und Flöte
1) ''Er ist es, er, der Innerste", 2) "Der Tag erlischt".
Sandhausen bei Heidelberg, 1975. GA Bd. 2 S. 283-286
Op. 77 Messefür Sopran, Bariton, Violine, Viola, Cello und Orgel. (ca. 25
Min.).
1) Kyrie (2.30 Min.), 2) Gloria (6. Min.), 3) Credo (7 Min.}, 4)
Sanctus (3 Min.}, 5) Agnus Dei (2.30 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1968/69. GA Bd. 3 S. 95-123
Op. 77a Psalmenmotette für gemischten Chor (4 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1968. GA Bd. 3 S. 124-127
Op. 77b Agnus Dei (für gemischten Chor). (ca. 4 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1968. GA Bd. 3 S. 127-129
Op. 78 Variationenfür Cello solo. (8 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1970. Facsimile- GA Bd. 5 S. 78-81
Op. 79 Trio für Violine, Viola und Cello. (12 Min.).
Larghetto-Allegro, Andantino, Larghetto, Con moto.
Sandhausen bei Heidelberg, 1970. GA Bd. 6 S. 73-91
Op. 79a Drei ukrainische Volkslieder und Improvisation für Blockflötenquartett.
April 1974. Manuskript
Op. 80 Vierte Klaviersonate in einem Satz (8.30 Min.).
1971. GA Bd. 1 S. 206-219
Op. 80a Drei Gedichte von Gertrud Höfer für Sopran und Klavier. (5 Min.).
1) Ewiger Verwandlung Spiel, 2) Blühende Wiese, 3) Auf
Wanderschaft.
Sandhausen bei Heidelberg, 1971. GA Bd. 2 S. 286-290
Op. 81 Klaviervariationen über ein Zwölftonthema. (9 Min.)
1971. GA Bd. 1 S. 220-231
Op. 82 Sonate für Viola und Klavier oder Orgel. ( 10.30 Min.).
Allegro, Adagio, Andantino, Moderato.
Sandhausen bei Heidelberg, 1972. GA Bd. 4 S. 132-148
Op. 83a AveMaria für Sopran und Klavier oder Orgel (2 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1973. GA Bd. 291-292
Op. 83b Schwanengesang von Horaz
(Liber n, c. 20), (2 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1973. GA Bd. 2 S. 293-297
Op. 83c Improvisation für Violoncello solo
Sandhausen bei Heidelberg, 1974. GA Bd. 5 S. 82-83
Op. 84 Requiem für Sopran, Bariton, Frauenchor, Streichtrio und Orgel
(ca. 30 Min.).
Sandhausen bei Heidelberg, 1974. GA Bd. 3 S. 130-167
Op. 85 Te Deum für vierstimmigen gemischten Chor, Orgel, 2 B-Trompeten,
2 B-Posaunen.
Sandhausen bei Heidelberg, 1975. GA Bd. 3 S. 168-183
Op. 86 Der Sonnengesang des heiligen Franziskus für vierstimmigen Chor,
2 B-Trompeten, 2 B-Posaunen, Streichtrio und Orgel.
Ergänzt,
instrumentiert und eingerichtet von Gerhard Fromme/
1976. GA Bd. S. 184-216
Werke ohne Opuszahlen
Klavierkompositionen
1. Lob des Lebens (März 1909)
2. Vor dem Kampf (Jahr unb.) 3. Dem Tod ins Angesicht (Herbst
1911)
Volksliedbearbeitungen für mittlere Stimme und Klavier
198
1. Arabisch
2. Persisch
3. Syrisch
4. Lied der Krim-Tataren
5. Wolga-Tataren
6. Tarantschi-Lieder (Mittel-Asien)
Volksliedbearbeitung für Klavier Ungarische Melodie
Frühe Liedersammlung (russische Lieder) Bei Gott (Schwur) Wölfe Rotkehlchen Bär Dohle
Russische Bauernlieder (für mittlere Stimme und Klavier)
'Über WlSer Dörflein' (Frühlingslied) Text: Panjewa
'Das Getreide ist abgemäht'
'Schon geht die Sonne unter' 'Frachtfuhrmann' Wie singt der Jude,
der Zigeuner, der Russe' (Ju. Engel)
Russische Lieder für mittlere Stimme und Klavier
'So steh' ich auf dem Stein' (Text von Kusma Prutk:ow) All' das, was
ich bewahren konnte ... (1917) Es nahm mir alles der richtende Gott
... (1917)
Ballade F -Dur für großes Orchester
Musik zum Drama von Kusma Prutkow "Der Phrenologe"
Konzert für Posaune und Streichorchester
Klavierbegleitung zu Violinwerken von Niccolo Paganini:
(herausgegeben von Max Kergl)
"Duetto amoroso"
Anfang; Bitte; Zustimmung; Schüchternheit; Zufriedenheit; Streit;
Friede; Anzeichen neuer Liebe; Nachricht von der Abreise;
Trennung.
Edition Schott 4377
"La Primavera" und "Polacca con variazioni"
Edition Schott 4378
Entwürfe:
"Die schöne Lau" (Tanzmärchen)